Frauen 1. Liga Saison 22/23



Joëlle Zellweger

Torhüterin

* 8. Juli 1995

Rückennummer 1

Chiara Rohrer

Verteidigung

* 19. April 2001

Rückennummer 2

Sabrina Looser

Mittelfeld

* 18. April 1996

Rückennummer 4

Selina Weber

Verteidigung

* 6. Juni 1997

Rückennummer 8

Mia Born

Mittelfeld

* 8. März 2002

Rückennummer 13

Noëmi Lütschg

Mittelfeld / Torhüterin

* 7. Januar 2003

Rückennummer 17

Dominique Rochat

Verteidigung

* 20. Oktober 2000

Rückennummer 20

Emina Haddaji

Mittelfeld

* 13. April 2002

Rückennummer 23

Morenike Kuku

Mittelfeld

* 31. Oktober 2002

Rückennummer 16

Selina Eymann

Mittelfeld

* 23. März 1996

Rückennummer 27

Mara Locati

Mittelfeld

* 16. Januar 1997

Rückennummer 11

Noëmi Saladin

Sturm

* 12. November 1998

Rückennummer 10

Anja Thürig

Trainerin

# Titel Datum Kurzinfo
1 Versöhnlicher Abschluss 10.06.2023 Mit einem diskussionslosen 4:1-Erfolg gegen den FC Bühler schloss das Frauen 1 die Saison 2022/23 ab. Es war ein versöhnlicher Schluss nach einer schwierigen Rückrunde. Am Ende hiess es Abschied nehmen von Julia Bork, die ihre Karriere als Fussballerin beendet. Zum Glück dürfte sie dem Klub als Funktionärin erhalten bleiben.
2 Apollo 11 21.05.2023 Nach dem Sieg gegen Staad hatten wir uns für das Spiel in Winterthur einiges vorgenommen. Leider konnten wir nach gutem Beginn den Aufbruch der Eulach-Städterinnen Richtung Mond nicht verhindern. Ihr verdienter Aufstieg stand ohnehin schon vor der Partie fest. Derweil tat uns die Konkurrenz am Strich erneut den Gefallen, wie wir selber möglichst viele Punkte abzugeben.
3 Mehr Biss mit Zahnarzt Dr. Asper 14.05.2023 Erstmals durften das Frauen 1 mit den Trikots des neuen Sponsors Dr. Asper antreten und gleich gelang ihnen gegen den FC Staad ein ebenso diskussionsloser wie erleichternder 3:0-Erfolg vor heimischem Publikum. Einziger Pechvogel bei den Zürcherinnen war Sese, die sich gleich zu Beginn bei einem Sprint eine Zerrung zuzog.
4 Wir gratuliiieeeeeren ... 06.05.2023 Beim Auswärtsspiel in Baar gerieten wir mitten in das Geburtstagsfest unserer Gastgeberinnen. Angenehme Gäste, die wir sind, brachten wir als "Geschenk" eine 5:1-Klatsche mit, ein verdienter Erfolg des Heimteams. Aber klar: Aus Sicht der Blues ist es bitter, denn auch dieses Spiel hätte ganz anders hätte verlaufen können, wie schon unser Titelbild zeigt.
5 Chancen zuhauf 30.04.2023 Im Heimspiel gegen den SC Schwyz spielten die Blausterne gut, hatten klare Feldvorteile und erarbeiteten sich auch viele Torchancen. Zwar konnte das Team den Tor-Bann noch nicht brechen. Der Punkt aus dem Unentschieden ist immerhin ein Anfang.
6 Mehr als Pech 22.04.2023 Endlich gelang dem Frauen 1 ein wirklich überzeugender Auftritt. In Gambarogno reichte es dennoch nicht für Punkte, aber wenn das Team so weitermacht, sind Erfolge nur eine Frage der Zeit.
7 Münchhausen gesucht 16.04.2023 Auch das Spiel des Frauen 1 in Balerna ging leider verloren, mit 2:0. Und auch hier gilt: Es hätte alles auch ganz anders kommen können.
8 Eine Minute Unterschied 03.04.2023 Die Blausterne verloren auch das Heimspiel gegen die Aufsteigerinnen aus Wädenswil, wenn auch knapp mit 0:1. Das Team kämpfte engagiert, sucht aber noch nach dem viel besungenen "Flow" aus der Schlussphase der Vorrunde. Den einzigen Treffer erzielte Sandra Kälin schon nach 20 Sekunden.
9 Ein Punkt zum Rückrundenauftakt 25.03.2023 Zu Beginn der Rückrunde holte das Frauen 1 in Eschenbach einen Punkt. Lange konnte man damit nicht zufrieden sein - am Schluss aber schon.
10 Ansprechender Test gegen SPG Lustenau / Dornbirn 05.03.2023 In der Vorbereitungsphase zur Rückrunde der 1. Liga-Meisterschaft konnten das Frauen 1 mit der Spielgemeinschaft FC Lustenau / FC Dornbirn ein Trainingsspiel vereinbaren. Die Tabellenführerinnen der 2. österreichischen Bundesliga mit Aufstiegsaspirationen waren die erwarteten starken Gegnerinnen und gewannen standesgemäss mit 1:4.
11 Entspannt in die Winterpause 13.11.2022 Mit einem 1:3-Sieg beim FC Bühler beschloss das Frauen 1 die Vorrunde und steht in der Tabelle nun auf Platz 7 mit mindestens 11 Punkten Vorsprung auf den ominösen Strich. Damit endete gut, was mit etlichen durchzogenen und jetzt nicht wirklich vom Glück geprägten Partien begonnen hatte.
12 Lieber ohne Glanz gewinnen als glänzend verlieren 06.11.2022 Das Frauen 1 hat im zweitletzten Spiel der Vorrunde einen weiteren wichtigen Schritt gemacht und mit dem FC Appenzell einen weiteren direkten Konkurrenten unter den Kellerkindern zuhause mit 3:1 besiegt.
13 Tore sind nicht alles ... 29.10.2022 ... aber im Fussball ist ohne Tore alles nichts. In einem weiteren hart umkämpften Spiel holten sich die Blausterne beim FC Thusis/Cazis mit einem 1:2 den Dreier. Damit ist ihnen der Übergang in die Zielgerade der Vorrunde optimal gelungen: Auch in den letzten beiden Partien werden sie auf Teams treffen, die sich zurzeit auf Abstiegsplätzen befinden. Einfach werden auch diese Aufgaben nicht.
14 Cup-Drama gegen Oerlikon 23.10.2022 Das Los im 1/16-Final des Schweizer Cups bescherte dem Frauen 1 mit dem FC Oerlikon/Polizei alte Stadtrivalinnen. Was zuerst aussah wie eine klare Sache für die Gäste, entwickelte sich immer mehr zu einem packenden Schlagabtausch. Der entscheidende Treffer gelang Oerlikons Parade-Stürmerin Sofia Bösch in der Verlängerung.
15 Déjà vu 12.10.2022 Das Frauen 1 konnte beim FC Staad die Chance zu einer deutlichen Verbesserung in der Tabelle nicht nutzen und bleibt in der Region der Kellerkinder.
16 Polyvalent 03.10.2022 Ausgerechnet gegen den bisher durch seine starken Leistungen aufgefallenen FC Baar kehrte das Frauen 1 zuhause zum Siegen zurück. Dank zwei sehenswerten Toren von Captain Noëmi in der 14. und 18. Minute holten die Blausterne den zweiten Dreier der Saison.
17 Blick nach vorn 25.09.2022 Auch in Schwyz behielten unsere Gegnerinnen das bessere Ende für sich und gewannen im Meisterschaftsspiel durch einen Penalty-Treffer kurz vor Schluss mit 2:1. Schwerer wiegen für die Blues möglicherweise zwei Verletzungen unter der Woche und während des Spiels. Dennoch bleibt das Team für den weiteren Verlauf der Saison optimistisch.
18 Auf Messers Schneide 17.09.2022 Begegnungen mit der AS Gambarogno gehörten in den letzten zwei Jahren zu den intensivsten Matches der Blues. In einem erneut sehr ausgeglichenen Spiel behielten die Tessinerinnen dieses Mal das bessere Ende für sich und gewannen durch eine feine Einzelleistung von Vanessa Alves in der 87. Minute mit 0:1.
19 Erfolg im Schweizer Cup 11.09.2022 Die weite Reise zum FC Châtel St. Denis in der ersten Runde des Schweizer Cups endete mit einem 0:4-Sieg der Blue Stars Frauen. So klar wie das Ergebnis war das Spiel allerdings nicht. Das Heimteam glänzte zudem durch seine Gastfreundschaft und eine grossartige Infrastruktur, die auch Ausdruck der Fussballbegeisterung in der ganzen Region ist.
20 Erster Saisonsieg 04.09.2022 Das Frauen 1 holte im dritten Spiel der neuen Meisterschaft dank eines 2:0 gegen den SC Balerna den ersten Saisonsieg. Es war auch der erste Erfolg für die neue Co-Trainerin Anja Thürig und zugleich der gelungene Einstand für die neue zweite Torhüterin Lotte Habermeyer.
21 Improvisation und eine Entdeckung 28.08.2022 Am Ende war das Verdikt im Auswärtsspiel bei Aufsteiger Wädenswil mit 5:2 so klar wie verdient. Immerhin hatte man bei den Blues lange nichts von der Improvisation gemerkt, die wegen einiger Absenzen und Verletzungen nötig war. Und das 2:1 fiel in einem Zeitpunkt, als die Partie auch in die andere Richtung hätte kippen können.
22 Ein Remis zum Meisterschaftsauftakt 22.08.2022 Für Spektakuläres war es zu heiss: Im Startspiel zur neuen Meisterschaft trennten sich die Blue Stars Frauen und der FC Eschenbach mit einem 0:0. Das Resultat entsprach dem Gezeigten.
23 Test gegen Wipkingen endet mit einem 2:0 11.08.2022 In einem ansprechenden Test gegen die Platznachbarinnen vom FC Wipkingen setzte sich das Frauen 1 mit einer einwandfreien Leistung durch. Die Tore fielen bereits in der ersten Halbzeit.